Shiatsu - Reiki

Ruthild Ehmler-Wolkenhauer
Ruth Ehmler-Wolkenhauer

Über mich

  • 1977 bis 1992 im ersten Beruf als Arzthelferin tätig
  • seit 1986 Mutter
  • 1992 bis 1996 Shiatsu-Ausbildung in Hamburg (GSD-anerkannt)
  • seitdem in eigener Praxis tätig
  • Weiterbildung u.a. bei
    Nini Melvin aus Massachusetts: „Die Kraft der 5 Elemente“, Meditative Bewegung“, „PresenTouch“
    Sonia Moriceau aus Wales: „Healing Shiatsu Touch“
    Barbara Brüggmann aus Hamburg: „Shiatsu an der Liege“
    Steve Acuff aus Schweden: Yin und Yang in der Ernährung, Makrobiotik
  • 1997 erste Reiki-Einweihung
  • 1999 Reiki III. Grad
  • seit 2000 Heilpraktikerin
  • Shiatsu-Lehrerin seit 2006

Als ich 1992 zum ersten Mal mit Shiatsu „in Berührung“ kam, fühlte ich mich so tief bewegt, war so begeistert und neugierig, dass ich sofort eine Shiatsuausbildung begann.
Nach dieser mehrjährigen Ausbildung habe ich regelmäßig in Shiatsuunterrichten assistiert und auch weiterhin Fortbildungen in Shiatsu und Heilarbeit gemacht. Seitdem gebe ich Shiatsubehandlungen in meiner Praxis. Im Laufe dieser Zeit habe ich auch meine Reiki-Einweihungen bekommen.

In meinem ersten Beruf als Arzthelferin konnte ich mir umfangreiches medizinisches Wissen aneignen und der Umgang mit den vielen Menschen, insbesondere kranken, bedürftigen Menschen, hat meine Wahrnehmung des Gegenübers sehr geschult.

Die Sichtweise der TCM mit ihrem „Fünf-Elemente-Modell“, bezogen auf alle Ebenen des Menschseins und alles Leben, ermöglichte mir eine ungeahnte Erweiterung und Vertiefung meines eigenen Selbstverständnisses und meiner Wahrnehmung und meines Mitgefühls gegenüber Anderen. Auf diesem Weg geht es natürlich immer weiter… Shiatsu ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden, meine Lebensfreude hat sich sehr gesteigert, meine Lebensqualität sich auf allen Ebenen deutlich verbessert.

Es ist für mich eine große Freude, seit 2006 mit meinem zweijährigen Ausbildungskonzept zu arbeiten und so mein Wissen über und meine persönlichen Erfahrungen mit Shiatsu weiterzuvermitteln.